Was Ist Hypnose

From WikiTent


Eine unterbewusste Analyse der Ursachen und Hintergründe erfolgt zu Beginn der Therapie mit Hypnose. Die Ursachen für die Entstehung eines Tinnitus-Leidens können sehr unterschiedlich sein. Sie kann unbestimmt in allen sozialen Situationen auftreten, oder sich klar abgrenzen und auf die Angst in der Öffentlichkeit zu essen oder zu sprechen beschränkt sein. Wenn Menschen aber Angst vor im Grunde ungefährlichen Dingen oder Situationen haben, sich sogar eine Panikstörung entwickelt (siehe Panikstörungen) und sich dabei die oben genannte körperlichen Symptomatik einstellt, hat die Angst bereits einen Krankheitswert. Eine Panikstörung liegt dann vor, docs.google.com wenn die Angstanfälle wiederholt auftreten. Phobien können sich entweder auf Objekte (isolierte Phobie) beziehen oder als Sozialphobie und Agoraphobie auftreten. Da im hypnotischen Trancezustand die Phobie mit weniger Aversionen besetzt ist, ist eine schrittweise Konfrontation für den Patienten viel einfacher als zum Beispiel bei anderen Verfahren. In der klassischen Hypnose ist der Therapeut der „Macher", der Experte, der Aktive, und der Patient ist bloßer Empfänger einer hypnotischen Heil-Intervention. Die Dauer einer psychotherapeutischen Behandlung ist von vielen Faktoren abhängig: Aufgabenstellung und Ziele, Entstehungsgeschichte, Motivation, bisherigen Erfahrungen, Vertrauensbasis etc.



Auch diesen gilt es im Rahmen der hypnotherapeutischen Behandlung aufzudecken und auszusöhnen: Häufig gibt es einen Teil der Patientenpersönlichkeit, der unbedingt geheilt werden will und gleichzeitig einen anderen Teil, der der Ansicht ist, der Schmerz erfülle eine wichtige Funktion und solle bestehen bleiben. Der Grad einer Trance kann während einer Hypnose variieren, da das Bewusstsein immer zu einem gewissen Teil mitspielt. In der Schmerztherapie können Suggestionen, die in einer tiefen Trance in Ihr Bewusstsein "gehämmert" (sehr viele Wiederholungen) werden und auch intensiv trainiert werden, bis hin zu einer kompletten Schmerzabschaltung führen, bei der sogar Operationen oder Zahnbehandlungen mit keiner oder nur mit einer minimalen Betäubung durchgeführt werden können. Diese inneren Bilder, also die Visualisierungen in der Vorstellung stoßen unsere Gefühle an. Unsere Gefühle wiederum treiben uns an, geben uns Kraft und Motivation und können uns zu Höchstleistungen führen. Diese Fähigkeiten werden vor allem in der analytischen Hypnosetherapie genutzt. Bei dieser Form der Hypnosetherapie wird der Klient dazu angeleitet, selbstorganisatorisch seine Angst zu bewältigen. Hypnosetherapie gegen Angst - als sanfte Lösung?



Sie die Vorstellung entwickeln dass sie bereits einige Zentimeter darüber in einem Abstand sich über der Hand befindet als hätten Sie eine zweite Hand in der Vorstellung: leicht und unempfindlich Das ist eine eigenartige Vorstellung Wie ein Ballon kann sie sich heben Ein Heißluftballon erzeugt Hitze und die warme Luft hebt den Ballon höher und höher. Die zweite Gruppe von Menschen sind diejenigen, die gerade das Wort Hypnose gehört haben oder etwas inkorrekte / unvollständige Informationen abgeleitet haben. Die Betroffenen haben im Alltag meist große Schwierigkeiten und können Ihr tägliches Leben, teilweise nur noch eingeschränkt ausüben. Wir suchen Ausgleich und Entspannung, weil der menschliche Geist mehr braucht als sich in einen getakteten Alltag einzufügen. Das Unterbewusstsein dient als Lösungsquelle und entwickelt während der Hypnosesitzung selbstständig die Lösung. Es werden die im Unterbewusstsein negativ besetzten Gefühle mittels der Hypnosetherapie zugänglich gemacht und entsprechend bearbeitet. Unsere langjährige Erfahrung als Hypnosetherapeuten zeigen, dass unsere Arbeit in Hypnosetherapie effiziente Wirkung auf unsere Klienten hat.



Panikanfälle als lebensbedrohlichen Zustand empfinden. Lange Zeit als Scharlatanerie abgetan, gilt sie längst als anerkannte Therapieform. Die Tendenz zur Vermeidung von Flugreisen („Vermeidungsrating") verringerte sich über die Zeit signifikant in der Hypnosegruppe, während sie in der Kontrollgruppe erhalten blieb. Ich hatte schon Kunden, welche nach dem ersten Mal direkt und für immer aufhörten zu rauchen, während es bei anderen ein paar Sitzungen mehr gebraucht hat. Bin ich während der Hypnose bewusstlos / willenlos? Deswegen finde ich es wichtig, meine Klienten hypnotisch zu trainieren. „Den letzten schriftlichen Test habe ich nur mit einem leichten Unbehagen überstanden. Bevor ich mich allerdings an diese Aufgabe mache, möchte ich so klar wie möglich einen entscheidend wichtigen Zug an der Ursprungsgeschichte der Hypnose herausstellen. Falls nötig, komme ich gerne auf dein Angebot zurück und melde mich wieder - wenn es kälter wird - für eine weitere Hypnosetherapie. Wenn sie nur an die bevorstehenden Zwischenprüfungen denkt, beginnt ihr Herz zu rasen, bekommt sie feuchte Hände. Nur so konnten unsere Vorfahren überleben, wenn ihnen Gefahr durch wilde Tiere oder Naturkatastrophen drohte. Trancezustände begegnen Ihnen auch im Alltag, wenn sie z.B. Direkter Augenkontakt kann z.B.



5. Bei Erkrankung der oberen Atemwege, z.B. Die ausgeprägten Ängste die z.B mit häufigem Harndrang, Händezittern und Übelkeit einhergehen, können sich bis zu Panikattacken steigern. Selbstverständlich ist für mich nur so viele Termine wie nötig zu arbeiten, auch deshalb lernen Sie bereits in unserem ersten Termin wie Sie mit sich selber in Hypnose arbeiten können. Die Angstattacken und sogar Panikattacken, die mich sonst lähmten, waren verschwunden." Was kostet sie die Behandlung? „Ich kann mich gar nicht richtig auf das Lernen konzentrieren, weil mir immer nur die Prüfung im Kopf herum spukt. „Diese Kosten sind es mir wert. Wegen der drohenden Angstattacken ziehen sich zurück, können eine Depression entwickeln (siehe auch Formen von Depressionen). Um dem Patienten auf hypnotische Weise in Richtung der therapeutischen Veränderungen führen zu können solle sich der Hypnotherapeut im Prozess der Trance-Einleitung zunächst weitgehend auf den Patienten einstellen, diesen also gleichsam dort abholen, wo er gerade ist.